Kinaesthetics Elternberatung

für werdende Eltern, Eltern und Großeltern

Mit der Kinaesthetics Elternberatung biete ich Aufklärung zum Thema Babyhandling.

 

"Bewegungsunterstützung bewusst begleiten"

 

Dieses Angebot kann zu Hause als Familie oder Kleingruppe oder im Workshop im Hebammenladen in der Mannheimer Neckarstadt gebucht werden.

 

Ich werfe mit euch einen Blick auf die physiologische (natürliche) Bewegungsentwicklung unserer Kinder. Wir schauen uns an welche anatomischen Strukturen unser Körper bietet und welches Handling den Kindern hilft, um sich in der Schwerkraft selbstwirksam bewegen zu können.

Als werdende Eltern, sowie als Eltern in den ersten Monaten stellt man sich viele Fragen und steht vor großen Herausforderungen. Wie und wo fasse ich mein Baby am Besten an? Wie kann ich die Windel wechseln und mein Kind aktiv mitwirken lassen? Was ist beim Hochnehmen und Ablegen zu beachten? Wie halte und trage ich? Was tun bei Blähungen und bei Uhnruhe am Abend? Warum ist die Bauchlage so wichtig und muss ich sie unterstützen? 

Auch im Laufe des ersten und zweiten Lebensjahres gibt es interessante Themen wie zum Beispiel die sinnvolle Unterstützung der Fortbewegung oder vom Stand zurück ins Sitzen.

 

Die Art und Weise wie Babys im Alltag bewegt werden,

hat eine Auswirkung auf ihre Bewegungskompetenz und ihr Verhalten.

 

Ich helfe bei gezielten Fragen oder berate allgemein mit Hintergrundwissen und Tipps für die alltäglichen Aktivitäten. Zum Üben habe ich spezielle Handlingspuppen in verschiedenen Größen. (Frühchen - Kleinkind).

 

Ist es wirklich sinnvoll bereits vor der Geburt?

In den Wochen vor dem errechneten Geburtstermin ist noch etwas Ruhe und Zeit, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Nach der Geburt kann das Wissen dann direkt im Alltag angewandt werden.

Weitere Termine nach Geburt und in den jeweiligen Bewegungsentwicklungsstufen sind jederzeit möglich.

 

 

Die Kinaesthetics Elternberatung ist KEIN Trainingsprogramm, sondern bietet entwicklungsunterstützende Tipps für alltägliche Aktivitäten mit dem Kind.

 

Die Elternberatung kann auch als GUTSCHEIN verschenkt oder gewünscht

werden.

 

Kontaktiert mich gerne bei Fragen.

 

 

 

 

Kosten ab 2023:

 

als Paar: 59 €/Std. zzgl.Fahrtkosten

2 Paare: 89 €/Std. zzgl.Fahrtkosten 

Kleingruppe auf Anfrage.

 

Anfahrt 0,50 Cent/km plus

5 Euro je 15 Minuten Fahrtzeit.

 

Die Preise sind inklusive eines kurzen Telefonats zum Kennenlernen, Broschüre zur Dokumentation & einer schriftlichen Zusammenfassung nach der Beratung.

 

 

 

 

 

Workshops für (werdende) Eltern & Großeltern:

 

"Bewegungsentwicklung bewusst begleiten"

für werdende Eltern & Großeltern.

Fr., der 15.März 2024  von 17:30-19:30 Uhr

im Hebammenladen Ma-Neckarstadt.

Kosten: 2 Personen 49 Euro inkl.kleines Handout.

 

Zur Anmeldung

 

 

 

 

Liebe Nina,

wir würden dir gerne ein kurzes Feedback zum Workshop Kinaesthetics Babyhandling geben:

Zeitlich und inhaltlich war alles super und genau richtig vom Pensum.

Wir bedauern, dass wir das Wissen nicht von Anfang an hatten. Mein Mann würde anderen Eltern den Kurs zeitnah nach der Geburt empfehlen. Ich würde bereits in der Schwangerschaft dazu raten.

Wir haben nur kleine, tägliche Bewegungsabläufe geändert und die Wirkung zeigt sich schon: Damien dreht und bewegt sich deutlich schneller und mehr. Das das Hochnehmen und Hinlegen jetzt etwas anders abläuft hat er sehr schnell verinnerlicht.

Wir sind glücklich & zufrieden und werden uns sicher zum nächsten Workshop wieder anmelden.

Stephanie mit Damien (5 Monate)